Der Hingucker: Ganz schön schräg

Obwohl es sehr kubisch wirkt, gibt es an diesem freistehenden Kastenmöbel kaum einen rechten Winkel. 

Die Front aus brasilianischem Palisander hat das gleiche Rillenmuster wie das Original.

Messerklinge aus Nussbaum

Das neu erfundene «Knife Reinvented» ist ein ergonomisch durchdachtes Gemüsezubereitungsmesser.

Die Nussbaumklinge schneidet Salat und Gemüse mit Leichtigkeit.

Der Hingucker: Widerborstig

Dieses kleine Haus löst den Wetterschutz sehr originell: Seine Fassade besteht aus hunderten von Holzbürsten.

Durch die Witterungseinflüsse haben sich die Kokosborsten farblich verändert.

Grossbrand in Sägewerk

Der Feuerteufel suchte eine der grössten Schweizer Sägereien heim. Sie gehört SVP-Politiker Jean-François Rime.

Besser als Holz?

Dieses natürliche Material lässt sich wie ein Thermoplast zu Formteilen pressen, es eignet sich aber auch für Verbundplatten.

Der thermoplastische Werkstoff lässt sich in Schichten zu 3D-Formteilen pressen.

Makellos matter Lack

Unerwünschtes Aufglänzen verschwindet bei diesem Möbellack über Nacht wieder. Und er verhindert Fingerabdrücke.

«Bluefin Pigmosoft» (Mitte) glänzt bei Beanspruchung weniger auf als vergleichbare Lacke.

Lärm mit Schall bekämpfen

Damit Schallschutz selbst bei offenem Fenster möglich wird, arbeiten Fachleute aus Singapur mit Gegengeräuschen. 

Der Hingucker: Schloss auf Rädern

Einmal geparkt, kann man die Nutzfläche dieses Wohnmobils deutlich vergrössern und es gleichzeitig in ein Schloss verwandeln.

Das kleinste Haus der Welt

Das in Frankreich gebaute Mikrohaus steht auf der Schnittfläche einer Glasfaser. Es ist von Auge nicht zu erkennen.

Kooperation bei Akku-Maschinen

Dank CAS kann man Akkupacks und Ladegeräte von Metabo auch für die Maschinen anderer Hersteller nutzen.

Brandschutz in Mega-Holzbau

Das weltweit höchste Holzgebäude wird dank baulichem Brandschutz sicherer als konventionell gebaute Hochhäuser.

Der Hingucker: Geschwungene Gartenbank

Tom Raffield ist spezialisiert auf das Biegen von Holz mit Dampf. Seine Bank an der Chelsea Flower Show beeindruckt durch ihre Form. 

Die Bank schwingt sich auch in die Höhe, so dass man darunter durchgehen kann.

Möbel aus Karamell

Im Schloss Hallwyl gibt es ein Zimmer, das man essen könnte: Die Karamellmöbel werden aber an heissen Tagen schmelzen.

Vom Wald ins Wohnzimmer

Lernende einer Schreinerei inszenierten einen Indoor-Wald und zeigen darin den Weg vom Baum zum Möbel.

Diese speziellen Sitzgelegenheiten passen halb in den Wald, halb ins Wohnzimmer.

 


    Seite 1 von 71     ältere Artikel >>