Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Einfälle zum Auffallen

Von modern bis rustikal, aber in erster Linie sind alle schräg: Diese verrückten Häuser muss man gesehen haben. 

Fach-Info

Alle Macher machen mit

Es geht um nichts weniger als die Ausrichtung des Schreinerberufes in der Grundbildung. Sämtliche Meinungen sind gefragt.

Hingucker

Völlig aufgelöst

Die Reaktion ist erstaunlich, wenn man Styroporresten in Aceton taucht. Und das neue Produkt lässt sich sinnvoll einsetzen.

Advertorial

Was das Schreinerherz begehrt

Schreiner benötigen eine Vielzahl von Produkten. Die Mitarbeitenden der Ostermann Schweiz AG stehen bei der Auswahl mit Rat und Tat zur Seite.

Fach-Info

Schreiner-Kniff (10)

Klebeband gilt als praktisches Allerwelts-Hilfsmittel: Zum Beispiel als einfachste Schablone auf der Baustelle.

Fach-Info

Roboter wickelt Furnier

Ein neues Verfahren ermöglicht sehr stabile und zugleich extrem leichte Konstruktionen aus 0,5 mm dünnem Buchenfurnier.

Fach-Info

Wer hat's erfunden?

Eine dreiste Fälschung konkurrenziert die legendäre «Cuboro»-Kugelbahn aus Schweizer Buchenholz auf illegale Art und Weise.

Hingucker

Bandsäge mit CNC

Die veraltete Maschinenart passt nicht zur modernen Technologie. Denken Viele. Ausser man kennt die Vorzüge dieser Produktion. 

Advertorial

Kleiner Finger statt Muskelkraft

Bis zu 10 Türen mühelos bewegen und kompakt parken: Das neue modulare Schiebetürsystem von OPK ermöglicht völlig neue Raum-in-Raum-Konzepte. 

Fach-Info

Schreiner-Kniff (9)

Wie fülle ich aus dem grossen Kübel meine handliche Leimflasche nach? Schnell, ohne Hilfsmittel und mit geringstem Reinigungsaufwand?

Fach-Info

Weltkonzern, statt eine Schreinerei

Die Frommelt AG stand auf einer begehrten Parzelle. Das Abtreten des Grundstückes bedeutet das Ende der Schreinerei. 

Fach-Info

Nachfolge-Problematik

Weil die Nachfolge nicht geregelt werden konnte, stellt die Markus Püntener AG ihre Eigenproduktion ein, was zu Entlassungen führt.

Fach-Info

Zehn Stellen weg

Mehrere Faktoren haben dazu geführt, dass die mb martin bruggisser ag ihren Betrieb geordnet herunterfährt.

Fach-Info

Verschiedene Auslöser

Trotz nach wie vor guter Auftragslage in der Branche, stellen Schreinereien ihre Produktion ein: Drei Beispiele aus drei verschiedenen Regionen.

Fach-Info

Es geht

Der Schweizer Fenstermarkt musste 2023 einen leichten Umsatzrückgang in Kauf nehmen. Es gab aber auch mehrere positive Entwicklungen.

Seite 2 von 167