Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

50-Jahre-Jubiläum

Sie unterhielten die Jubiläumsgäste: Christa Rigozzi und Gilbert Gress. 
Im Namen der Besitzerfamilie begrüsste Geschäftsleiter Gregor Haab die Gäste. 
Für die Feierlichkeiten wurde neben der Hawa-Produktion ein Zeltdorf errichtet. 
Die Geschichte von Hawa mit vielen bekannten Schiebebeschlägen. 
Hier wurde dargestellt, wie gross der Aufwand ist bis zum fertigen Produkt. 

Die Stars waren für einmal nicht die Schiebebeschläge und auch nicht die Mannschaft: Am Jubiläumsfest der Hawa AG standen der Trainer und «seine» Moderatorin im Mittelpunkt. Christa Rigozzi führte nicht nur durch das Programm, sie interviewte auch Gilbert Gress zum Thema «Parallelen zwischen Fussballteams und Firmen-Mannschaftskultur».

 

Eine Parallele hob Gilbert Gress besonders hervor. Bei Fussballclubs sei der Präsident die wichtigste Person, bei einer Firma der «Chef». Wenn es oben nicht funktioniere, könne man keinen Erfolg haben. Er zeigte aber auch einen wesentlichen Unterschied auf. Wenn ein produzierendes Unternehmen in eine Maschine investiere, sei von Anfang an klar, was und wie viel sich damit herstellen lasse. Wenn man jedoch für viel Geld einen Fussballspieler engagiere, sei es noch nicht sicher, ob dessen Leistung stimmen werde. Dazu müsse es auch auf menschlicher Ebene passen.

 

Unter dem Jubiläumsmotto «50 Jahre Schiebekompetenz» erhielten die Besucher auch Einblick in die Geschichte von Hawa und deren Produkte. In einer gelungenen Ausstellung wurde unter anderem dargestellt, wie gross der Aufwand von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt ist. Umrahmt wurde der Anlass von den «Hawa-Games», bei denen mitmachende Besucher spielerisch mit dem Thema schieben konfrontiert wurden.