Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Absolute Transparenz

Edelstahlbeschläge oder andere Fremdteile sucht man an dieser Treppe vergebens. 
Die LED-Beleuchtung setzt die Ganzglastreppe besonders gut in Szene. 

Transparenz wird in der Architektur oft angestrebt, hier gelang für einmal eine wortwörtliche Umsetzung dieser Idee: Die über drei Geschosse führende Treppe besteht zu 100% aus Glas. Edelstahlbeschläge oder andere Fremdteile sucht man vergebens. Lediglich die Folien, die zum Laminieren der Verbundgläser verwendet wurden, könnten als «Materialmix» gelten.

Knifflige Statik

Die exklusive Treppe erfordert nicht nur eine hochstehende handwerkliche Umsetzung. Sie muss auch hohe Ansprüche an die Statik erfüllen. Zentral ist zum Beispiel, dass die Anlage beim Begehen nicht ins Schwingen gerät. Für die notwendige Sicherheit und den gewünschten Komfort sorgt eine rutschhemmende Glasauflage auf den Stufen.

Mit LED in Szene gesetzt

Beim Glasmodell «Londra» es Treppenherstellers Siller kommt nur dann auch noch anderes Material zum Einsatz, wenn die Konstruktion beleuchtet wird. Da Glas mit Licht besonders gut in Szene gesetzt werden kann, bieten sich solche Konzepte an. Die sehr schlanken LED-Bänder sind aber kaum sichtbar, stromführende Kabel gibt es nicht.

Treppe des Jahres

«Londra» von Siller wurde 2022 Treppe des Jahres in der Kategorie Transparenz ausgezeichnet. Das deutsche Fachportal Treppen.de vergibt seit 2006 diese Auszeichnung auch noch in verschiedenen anderen Kategorien wie z. B. Trend, Innovation, Design, Extravagant, Minimalistisch, Traditionell oder Modern. (hw)