Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Anwender unter sich

Firmengründer Anton Schwarz blickte in die Zukunft. 
Erich Amgwerd von der HF Bürgenstock zeigte die Möglichkeiten des C-LABs auf. 

Der Software-Anbieter CAD+T lud seine Schweizer Kunden zum diesjährigen Anwendertreffen auf den Bürgenstock ein. Dieser Ort war nicht ganz zufällig gewählt. Bei dieser Gelegenheit gab Erich Amgwerd – er ist bei der HF Bürgenstock für C-Technologien zuständig – offiziell die enge Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen bekannt.

 

Die HF Bürgenstock will sich vermehrt als Kompetenzzentrum positionieren. Sie hat dazu ihr C-LAB aufgebaut, das Schreinereien als Testumgebung dient. Dort können vor wichtigen Entscheiden über Fertigungsverfahren die verschiedenen Möglichkeiten direkt ausprobiert werden. Die Betriebe erhalten so eine Entscheidungsgrundlage für ihre Optimierungen.

 

Im laufenden Jahr feiert CAD+T das 25-Jahre-Jubiläum. In seinem Referat ging Firmengründer Anton Schwarz auf die IT-Möglichkeiten der Zukunft ein, die gleichzeitig Chance und Herausforderung für die ganze Branche sind. Seine Grundhaltung zu diesem Thema formulierte er in einem Satz: «Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit».

 

Ein wichtiger Teil an den Anwendertreffen ist der Praxisbezug. Andi Fischer von der Portmann + Meier AG aus Luzern berichtete, wie in seinem Betrieb ein System mit vollständiger Datendurchgängigkeit von der CAD-Planung bis zur Produktion eingeführt wurde. Selbstverständlich präsentierten die Leute von CAD+T auch die aktuellen Weiterentwicklungen an ihrer Software.

 

 

  Stellenangebote81

Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

Hüba AG
6014 Luzern
www.hueba.ch