Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Auf dem richtigen Kurs

Ein wichtiger Kursinhalt: Korrektes Anheben und Bewegen von schweren Lasten. 
Teilnehmer des Kaderapéros beim Ausprobieren der Exoskelette. 

«Kaderapéro» nannte der Fensterverband FFF seine Veranstaltung vom 5. April am Campus Sursee. Zwei neu entwickelte Kurse zu Themen der Arbeitssicherheit im Fensterbau wurden erstmals vorgestellt. Die zahlreichen Teilnehmer erfuhren da aus erster Hand, was ihre Mitarbeitenden in den Schulungen erwartet. Und die Veranstalter erhielten bereits vor der ersten Durchführung Rückmeldungen von Fachleuten. Eine klassische Win-Win-Situation.

 

Absturzsicherung für Fensterbauer

Der Ersatz von Fenstern kann auf der Baustelle sehr gefährlich sein, insbesondere, wenn weder Brüstungen noch ein Fassadengerüst vorhanden sind. Welche Schutzausrüstungen es gibt und wie sicheres Arbeiten an der Absturzkante in der Praxis möglich ist, wird im Kurs demonstriert. Die grosszügige Infrastruktur am Campu Sursee erlaubt auch praktisches Ausprobieren der Hilfsmittel.

 

Anschlagen von Fenstern und Transportsicherung

Dieser Kurs vermittelt das Sichern von Fenstern und Gläsern beim Transport. Weiter geht es um das korrekte Anschlagen von Lasten an Kränen. Solche Tätigkeiten dürfen nur noch Arbeitnehmende ausführen, die über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Nach dem Kurs erhalten Absolventen diesen Suva-Ausbildungsnachweis.

Unterstützung bei körperlicher Belastung

Auf grosses Interesse stiessen am Kaderapéro des FFF auch die vorgestellten Exoskelette der Auxivo AG. Das aus der ETH Zürich entstandene Startup-Unternehmen entwickelt anziehbare Produkte, welche die Mitarbeiter bei körperlich anstrengenden Aufgaben unterstützen. Durch die reduzierte Belastung wird das langfristige Wohlbefinden der Mitarbeitenden sichergestellt. (hw)