Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Aus für eine weitere Möbelfabrik

Die Möbelfabrik Karl Schuler AG aus Rothenthurm SZ war bekannt durch ihre «Perform»-Möbel. Jetzt wurde über das mehr als 100-jährige Familienunternehmen der Konkurs eröffnet. Man habe in den letzten Monaten alles versucht, um den Konkurs abzuwenden, wird Geschäftsführer Matthias Schuler in der Mitteilung zitiert. Seit der Freigabe des Franken-Kurses durch die Nationalbank im Januar sei der Auftragseingang weggebrochen.

 

Importmöbel seien auf einen Schlag 20% billiger geworden, schreibt die Karl Schuler AG. Der Schweizer Betrieb, der ausschliesslich im Inland produziert, sei gegenüber ausländischen Herstellern und Händlern nicht mehr konkurrenzfähig gewesen. Noch 2011 hatte der Möbelfabrikant den Konkurrenten Zehnder aus Einsiedeln übernommen. Damit wollte er den Umsatz steigern und einen rentablen Betrieb gewährleisten.

 

Das Unternehmen war die grösste Arbeitgeberin der Gemeinde Rothenthurm. Es belieferte mit seinen Produkten den Fachhandel und Möbelhäuser. Jetzt verlieren 48 Personen ihre Stelle. Die finanzielle Lage des Unternehmens lasse keinen Sozialplan zu, heisst es in der Medienmitteilung. Was mit dem Firmengelände und den Nutzflächen in Rothenthurm geschieht, ist noch offen.