Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Auszeichnung für Holzbaupionier

Jury-Präsident Dr. Rainer Bunge (links) übergibt Max Renggli den Schweizer Umweltpreis. 

Im Rahmen der Swissbau in Basel wurde der renommierte Schweizer Umweltpreis verliehen. Den Titel des «Ecopreneur» erhielt mit Max Renggli ein Pionier der Schweizer Holzbauszene. Er ist Geschäftsführer des gleichnamigen Holzbauunternehmens sowie Vorstandsmitglied im Verein Minergie und in weiteren Wirtschaftsorganisationen.

 

Mit dem «Ecopreneur» werden Unternehmer ausgezeichnet, die durch ihr nachhaltiges und langjähriges Engagement im Umweltschutz und in der Schonung natürlicher Ressourcen sichtbaren Erfolg am Markt haben. Ausschlaggebend für die Verleihung des Titels sei Max Rengglis ausgeprägter Innovationsgeist gewesen, heisst es von offizieller Seite. Er sei bereit, kalkulierte Risiken einzugehen, um neue technische Lösungen anzustossen und bis zum unternehmerischen Erfolg konsequent weiterzuentwickeln.

 

Der Umweltpreis der Schweiz ist mit 50 000 Franken einer der höchstdotierten Umweltpreise in der Schweiz und wird alle zwei Jahre von der Stiftung pro Aqua – pro Vita vergeben. Die namhafte Jury wird präsidiert von Prof. Dr. Rainer Bunge, Innovator und Forscher mit Lehrstuhl für Umwelt- und Verfahrenstechnik an der Hochschule Rapperswil.

 

In der Kategorie Innovation gab es in diesem Jahr zwei Gewinner: FluidSolids aus Zürich entwickelte eine biologisch abbaubare Alternative zu erdölbasierten Kunststoffen. Das Unternehmen teilte sich den Schweizer Umweltpreis mit CSEM, Neuchâtel. Die Firma entwickelte neue Technologie, mit der Solarmodule ohne sichtbare Zellen und Verbindungen sowie in verschiedenen Farben realisiert werden können.