Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Autolegenden in Holz

Die kleinen Oldtimer-Boliden werden in Handarbeit gefertigt.  
Faszination auf vier Rädern in Wengé und weiteren Edelhölzern erhältlich. 
Jedes Exemplar ist ein nummeriertes und registriertes Unikat. 

Hinwil im Zürcher Oberland hat neuerdings einen zweiten Auto-Rennstall. Die Boliden in Kleinformat, mit Namen «Modell 22», entstehen in der sozialen Werkstatt Holz² im Auftrag des Designers Markus Ign. Müller. Karosserie und Fahrwerk werden in viel Handarbeit gefertigt. Verwendet werden dafür Edelhölzer wie Palisander, Zebrano, Makassar/Ebenholz und Wengé. 

 

 

Die verarbeiteten Hölzer stammen ausschliesslich aus dem Holzlager der Möbelwerkstätten Müller Sempach AG. Dieses wurde über Jahrzehnte aufgebaut und bietet manch edlen Holzschatz, der heute kaum noch erhältlich ist. 

Wenn Leidenschaft auf Faszination trifft

Im «Modell 22» vereint der Massivholz-Spezialist Markus Ign. Müller – der unter anderem die Kollektionen IGN. Design und room³ lanciert hat – seine Leidenschaft für Schönes und die Faszination für Oldtimer-Rennwagen aus den 30er-Jahren. Die Holz-Version überzeugt durch klare Formen und eine schöne Haptik.   

 

Die 350 x 115 x 95 mm grossen Renner kosten 970 Franken inkl. MWST. Erhältlich sind sie bei Müller Sempach oder Holz². Jedes Exemplar ist ein Unikat, nummeriert und intern registriert. Auch Sonderanfertigungen sind möglich.  

Ein Kreis schliesst sich

Holz², ein Unternehmen der Noveos-Gruppe, bietet Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Arbeits- sowie Ausbildungsplätze und ermöglicht dadurch neue Lebensperspektiven. Holz²-Betriebsleiter Robert Felder war zuvor viele Jahre ein enger Kadermitarbeiter von Markus Ign. Müller. (mw)