Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Baupreise sinken weiterhin

Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Baupreisindex ist gesunken, und zwar um 0,5% zwischen Oktober 2015 und April 2016. Schon im vorangegangenen Halbjahr war er gefallen. Im Hochbau wird die Preissenkung vor allem auf den «Ausbau 1» zurückgeführt, zu dem Schreiner-, Gipser- und Metallbauarbeiten gehören. Aber auch Sanitär- und Elektroanlagen sind günstiger geworden.

 

Teurer wurde es im letzten Halbjahr nur im «Ausbau 2» (Malerarbeiten sowie Boden- und Wandbeläge). Zugelegt haben auch die Honorare der Bauingenieure.

In den einzelnen Regionen sind die Baupreise fast überall gesunken, am stärksten im Mittelland (minus 1,2%). Am stärksten zugelegt hat die Ostschweiz (plus 1,6%).

 

Bei den erhobenen Preisen handelt es sich um Marktpreise von Bauleistungen, die hauptsächlich mit Hilfe der Normpositionenkataloge (NPK) der Schweizerischen Zentralstelle für Baurationalisierung (CRB) definiert werden.