Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Das kleinste Haus der Welt

Ein französisches Forscherteam hat nach eigenen Angaben das kleinste Haus der Welt hergestellt. Es wurde mithilfe eines sogenannten Mikroroboters gebaut und ist lediglich 10 Mikrometer hoch und 20 Mikrometer lang. Zum Vergleich: Ein Mikrometer entspricht dem Tausendstel eines Millimeters.

 

 

Aufgrund seiner geringen Grösse ist das Haus von blossem Auge nicht zu sehen. Man kann es nur am Computer genauer betrachten. Jean-Yves Rauch von der Abteilung für Nanorobotik am französischen Femto-ST Institute in Besancon sagte, das Häuschen sei kleiner als der Durchmesser eines Armhaares

 

Das Mikrohaus wurde mit Hilfe von Ionenpistolen, Elektronenstrahlen und einer Reihe von präzisionsgesteuerten Nanorobotern in einer Vakuumkammer errichtet. Als Baumaterial diente eine Schicht Siliziumdioxid, aus der man mit dem Ionenstrahl Wände und Fenster herausschnitt. Durch gezieltes Schneiden und Einritzen konnte das Material an den richtigen Stellen flexibel gemacht werden, um die Wände zu falten und die Gestalt des Hauses zu formen.

 

Das Dach und ein Kamin vervollständigen das Gebäude. Zum Fixieren der Einzelteile verwendete man das Gasinjektionssystem. Am Ende stand da ein Mini-Haus auf seinem «Grundstück», der Schnittfläche einer Glasfaser. Das Team hofft nun, ein noch kleineres Objekt zu erschaffen, das durchs Fenster passt.

 

Mit dem durch den Bau des Mikrohauses bewiesenen Fortschritt können optische Fasern mit Durchmessern wie menschliche Haare, an unzugänglichen Stellen wie in Düsentriebwerken und Blutgefässen eingesetzt werden.