Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Drehen und wenden wie man will

Zum Wenden des Tischblattes werden die Beine weggeschwenkt. 
Die beweglichen Teile des Tisches sind vollständig aus Multiplexplatten gefräst. 
Ohne Tischverlängerungen sind die Klammern für die Beinarretierung sichtbar. 
Der Tisch mit Verlängerungen: Ein Bindeglied zwischen kochen und arbeiten. 
Die Verlängerungen lassen sich werkzeuglos von aussen einschieben. 

Der Tisch «Work & Turn» eignet sich für zwei ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete: Mit seinem Blatt aus Holz dient er als Arbeits- oder Esstisch, mit der Edelstahl-Ausführung ist er ideal für Küchenarbeiten. Die eingebauten Steckdosen kann man also sowohl zum Laden von Laptops als auch für einen Stabmixer gebrauchen.

 

Tisch mit Wendeblatt

 

Durch Wenden des Tischblattes um seine Längsachse lässt sich dessen Oberfläche von Holz auf Edelstahl wechseln oder umgekehrt. Interessant ist vor allem der dazu erforderliche Mechanismus. Zuerst werden alle vier Beine weggeschwenkt, dann die Platte gewendet. Zum Arretieren muss man die Beine zurückklappen und sie mit Klammern fixieren, die an grosse Kistenverschlüsse erinnern.

 

Der «Work & Turn» besteht aus Multiplex. Seine Konstruktion wurde so gewählt, dass sich alle Teile auf einem 3-Achs-Bearbeitungszentrum direkt aus den Platten fräsen lassen. Selbst die beweglichen Elemente des Tisches sind aus Multiplex hergestellt. Die gut sichtbaren Holzverbindungen wirken als dekorative Gestaltungselemente.

 

Das Atelier JMCA hat den speziellen Tisch für die Pariser Coworking-Gemeinschaft Volume gestaltet. Dort teilen verschiedene Kleinstunternehmen nicht nur ihre Büros, sie nutzen auch die Küche und die Werkstätten gemeinsam.

 

Bilder: © David Foessel