Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Ein Holz-Ei auf dem Wasser

Ein aussergewöhnliches Hausboot hat der britische Künstler Stephen Turner entworfen: Eine 6 m lange eiförmige Konstruktion aus Zedernholz. Sechs Monate hat es gedauert, bis sein «Exbury Egg» fertiggestellt war. Mit seinem Projekt will Turner auf den Klimawandel und seine Folgen wie beispielsweise steigende Meeresspiegel aufmerksam machen.

 

 

Im Inneren des Hausboots überrascht das grosszügige Raumangebot. Ein kleines Büro mit Schreibtisch und Laptop, eine Küche in Basisausstattung mit Campingkocher und kleiner Spüle und sogar Regale finden hier Platz. Dazu noch ein sehr kompaktes Badezimmer mit Toilette und Dusche.

 

Das «Exbury Egg» diente Stephen Turner ein Jahr lang als Wohnraum und Atelier. Unter verschiedensten Wetterbedingungen und im Laufe der Jahreszeiten wurde das Ei zerkratzt, abgescheuert und das Holz ausgeblichen. Das entsprach aber alles Turners Idee. Damit wollte er den Aspekt der Natur und ihren Einfluss auf die Umwelt herausstreichen.