Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Foto fräsen

Das Sideboard der Weishaupt AG mit einem Linienbild des Alpsteinpanoramas. 
Dunkle Stellen ergeben in der beschichteten Platte tiefere und dadurch breitere Kerben. 
Aus grösserer Distanz wirken die Linienbilder wie ein Schwarz-Weiss-Foto. 
Am besten eignen sich Fotomotive mit starken Kontrasten. 

Mit verschiedenen Verfahren lassen sich Fotos auf Holzwerkstoffe drucken. Darauf ist die Weishaupt AG aus Appenzell nicht angewiesen. Sie fräst auf ihrem 5-Achs-Bearbeitungszentrum individuelle Bilder in beschichtete MDF-Platten. Mit Hilfe einer speziellen CAD-CAM Software kann das Unternehmen jedes Foto in ein linienförmiges Relief umwandeln, das dann mit einem V-Nut Fräser in das Holzbild übertragen wird.

 

 

Das Grundprinzip von solchen Linienbildern ist einfach: Dunklere Stellen ergeben in der weiss beschichteten Platte tiefere und dadurch breitere Kerben, hellere Farben weniger tiefe und schmälere. Der Effekt nach dem Fräsen ist verblüffend. Was in der Detailansicht kaum zu erkennen ist, wirkt aus grösserer Distanz wie ein Schwarz-Weiss-Foto. Am besten eignen sich Fotomotive mit starken Kontrasten.

 

Während Drucktechniken nahezu unendliche Grauabstufungen erzeugen, arbeitet das Fräsverfahren mit nur einer Farbe. Es macht sich dazu eine Funktionsweise des menschlichen Gehirns zunutze, welche die verschiedenen Grössen und Tiefen der Linien als Farbabstufungen interpretiert. Der Effekt basiert also auf einer optischen Illusion.

 

Die Weishaupt AG fräst mit diesem Verfahren nicht nur Bilder zum an die Wand hängen, sie hat auch ein Sideboard hergestellt mit einem Linienbild auf der beschichteten MDF-Front. Im Moment laufen zudem Versuche mit verschiedenen anderen Plattenmaterialien. Mit einem ähnlichen Verfahren produziert das Unternehmen auch Bohrbilder. Es werden sogar Bilder mit verschiedenen Farben hergestellt.