Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Keine Anleitung nötig

Eine bekannte Bewegung: Die Beine werden wie beim Zapfenzieher eingedreht. 
Im Tischblatt aus gepresstem Kork hält die Korkenzieher-Verbindung erstaunlich gut. 
Ohne Werkzeug lassen sich die vier Einzelteile zu einem Tisch zusammenbauen. 
In Portugal sind die Wuchsbedingungen für Korkeichen besonders günstig. 

Bei einer guten Flasche Wein ziehen wir ohne gross zu überlegen den Zapfen mit Hilfe eines metallenen Wendels. Der nachgiebige Korken und die Schraube gehen dabei kurzfristig eine feste Verbindung ein. Dauerhaft genutzt wird diese Verbindung beim kleinen Beistelltisch «Rolha». Hier werden die Holzbeine wie beim Zapfen ziehen in die Tischplatte aus Kork geschraubt.

 

Neben dem Überraschungsmoment bringt die ungewöhnliche Verbindung auch funktionale Vorteile: Zum Zusammenbau sind weder Schraubenschlüssel noch Schraubenzieher nötig. Die Beine sind ihr eigenes Werkzeug und können problemlos ein- und rausgedreht werden. Das Tischchen besteht also nicht nur aus vier einfachen Elementen, es lässt sich auch mit sehr geringem Aufwand zusammenbauen.

 

Entwickelt wurde «Rolha» vom Designer Gonçalo Campos. Er stammt aus Portugal. Dort sind die Wuchsbedingungen für Korkeichen besonders günstig und Kork wird traditionellerweise im Alltag oft eingesetzt. Dank den erstaunlichen mechanischen Eigenschaften des umweltfreundlichen Werkstoffes reicht die Korkenzieher-Verbindung aus, um die Stabilität des Beistelltischs zu gewährleisten.