Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Kreissägen auf amerikanisch

Ideenreichtum und Erfindergeist sind wichtig im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das sieht man selbst beim Arbeiten an Kreissägen. Dort führen Amerikaner mit entsprechenden Hilfskonstruktionen die unglaublichsten Bearbeitungen aus: Profilieren, ausgründen, drechseln und sogar Kugeln drehen. Die dazu gebauten Lehren sind sehr raffiniert. Teilweise sorgen integrierte Akkuschrauber für eine zusätzliche Rotation.

 

 

Für Suva-geschulte Schreiner sind allerdings die Sicherheitsvorkehrungen sehr gewöhnungsbedürftig. Schutzhauben gibt es nicht, Spaltkeile sind unüblich und die Hände befinden sich sehr nahe am ungeschützten Sägeblatt. Wer solche amerikanische Bearbeitungen selber ausführen will, tut gut daran, europäische Sicherheitsstandards einzuhalten.