Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Schwungvoll

Das grosszügige Büro umfasst rund 1000 m2. 
Auch Brüstungskonstruktionen und Möbel sind aus Kerto-Platten gefertigt. 
Die Deckenelemente sind an der vorhandenen Betonkonstruktion aufgehängt. 
Mit Ausnahme der Bürostühle besteht die ganze Einrichtung aus Holz. 
Für solche Elemente wurden die gefrästen Kerto-Platten verleimt und geschliffen. 

Viel Holz mit organischen Formen, Möbel und Einrichtungen wirken, als wären sie eben aus dem Boden gewachsen: Nach dem umfassenden Umbau scheinen die Büros der Investment-Gruppe CChange aus einer anderen Welt zu stammen. Boden, Decke, Tische, Bänke, Regale oder der Empfangskorpus – mit Ausnahme der Bürostühle besteht die ganze Einrichtung aus Furnierschichtholz.

 

Eingesetzt wurde kreuzweise verleimtes Kerto-Q-Furnierschichtholz, das eigentlich für konstruktive Anwendungen produziert wird. Die Verantwortlichen entschieden sich für  dieses Material, weil es in grossformatigen Platten zur Verfügung steht und sich gut zum Fräsen von freien Formen eignet. Ein weiterer Vorteil ist das relativ geringe Plattengewicht, hängen doch riesige Elemente an der alten Betondecke.

 

Die ganze Einrichtung besteht aus 1200 Platten mit 39 mm Dicke, von denen jede 3,7 m lang und 1,2 m breit ist. Eine genaue Planung und die CNC-Bearbeitung erlaubten einen hohen Vorfertigungsgrad. Auf der Baustelle mussten die angelieferten grossflächigen Elemente nur noch zusammengebaut werden.

 

 

Beim Bauobjekt in Boston handelt es sich um ein Bürohochhaus aus den 1970er Jahren. Die Investment-Gruppe CChange als Bauherr ist im Bereich der grünen Technologien tätig. Dementsprechend wichtig war dem Unternehmen die Verwendung von Holz. Entworfen wurde das Projekt vom Büro dECOi architects.