Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Der Kühlschrank ohne Griff

Ein Druck auf die Front öffnet die Tür so weit, dass man sie mit der Hand greifen kann. 
Dank der geringen Einbauhöhe lässt sich «Easys» in bestehende Nischen einbauen. 
Puristisch gestaltete Küchen erfordern jetzt auch beim Kühlschrank keinen Griff mehr. 

Die «Easys»-Öffnungsunterstützung von Hettich ist so ausgelegt, dass sie die magnetische Zuhaltung eines Kühlgerätes überwindet und die Tür durch einen leichten Druck auf die Front öffnet. Die Kühlschranktür wird für einige Sekunden so weit geöffnet, dass sie von Hand komplett aufgezogen werden kann. Wird die Tür nicht geöffnet, verschliesst sie wieder von selbst.

 

Wie lange die Tür offen steht, lässt sich einstellen und so an die individuelle Greifgeschwindigkeit anpassen. Eine intelligente Steuerung verhindert ein ungewolltes Öffnen des Kühlschranks. Und auch die umgekehrte Situation wurde berücksichtigt: Das Einklemmrisiko für die Finger ist gering, weil die Tür nicht durch einen extra Magneten zugezogen wird.

 

Mit nur 22 mm hat «Easys» eine sehr geringe Einbauhöhe. Die Funktionseinheit ist unabhängig von der Korpusmaterialstärke und von der Anschlagrichtung des Kühlgerätes einsetzbar. Sie wird in der Regel oberhalb des Geräts montiert und mit einem Zwischenboden abgedeckt. Mit einer Designleiste aus Aluminium fügt sich «Easys» unauffällig in das Küchendesign ein.