Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Die Boeing 737 fliegt mit Holz

Die Alaska Airlines hat als erste Fluggesellschaft einen Linienflug ohne klassischen Treibstoff durchgeführt. 4100 Liter Bio-Sprit aus Holzabfällen verbrauchte die Boeing 737 für ihre Route quer über Alaska. Bei dem Flug ging es darum, die Verwendung von Bio-Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen zu testen und zu promoten.

 

Aus den Zuckern in Holzabfällen wird in mehreren Schritten Isobutanol-Alkohol gewonnen, der sich gut zur Herstellung von Flugzeugtreibstoff verwenden lässt. Bis man ihn wirtschaftlich und im grösseren Stil im Flugverkehr einsetzen kann, muss seine Produktion allerdings noch deutlich preisgünstiger werden.

 

Von Biokraftstoffen angetriebene Flüge sind nicht ganz neu. Im Juni hatte die gleiche Gesellschaft bereits einen ähnlichen Test mit Mais-basiertem Bio-Sprit durchgeführt. Holz hat allerdings den Vorteil, dass man vorhandene Abfälle nutzen kann und nicht etwa Anbauflächen für Lebensmittel zum Anbau von Kraftstoff-Zutaten nutzen muss.