Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Einbruchhemmend lüften

Ausser schliessen und öffnen kann man die Fenster auch «schlöffnen». 
Bei längerer Parallelabstellung des Flügels kühlt der Raum weniger aus. 

Fensterbeschläge der Produktfamilie «activPilot Comfort» von Winkhaus erlauben als zusätzliche Öffnungsart das parallel Abstellung des Flügels. Dieser öffnet sich um einen umlaufenden Spalt von bis zu 6 mm. «Schlöffnen» nennt der Hersteller diese Stellung, in welcher das Fensterelement seine einbruchhemmenden Eigenschaften beibehält. So kann man auch bei Abwesenheit natürlich lüften und Bauschäden durch Pilzbefall vorbeugen.

 

Der Luftaustausch ist bei einem parallel abgestellten Flügel angenehmer und zugfreier als in gekippter Fensterstellung. Auch schützt das Fenster oder die Tür in Parallelabstellung besser vor Schlagregen und Aussenlärm als in Kippstellung. Dasselbe gilt für das Eindringen von Tieren wie zum Beispiel Vögeln.

 

Weil für das Schliessen eines solchen Fensters deutlich weniger Kraft erforderlich ist als bei einem gekippten Flügel, eignen sich «activPilot Comfort»-Beschläge gut für altersgerechte Wohnbauten. Ausserdem lassen sich die Griffe weit unten platzieren, so dass sie auch aus sitzender Position erreicht werden können.

 

Winkhaus bietet die Beschläge mit zusätzlicher Parallelabstellung in verschiedenen Varianten an. Mit ihnen lassen sich - vom Denkmal- bis zum Sonderfenster - vielfältige Formen realisieren. Auch Fensterschiebetüren können damit ausgestattet werden.