Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Erster achtgeschossiger Holzbau

Visualisierung jessenvollenweider 

Die Basler Stimmberechtigten haben am 5. Juni2016 mit einer knappen Mehrheit von 51,07% Ja-Stimmen den Kredit für einen Neubau des Amtes für Umwelt und Energie am Fischmarkt genehmigt. Damit wird Basel zum Standort des ersten Holz-Achtgeschossers in der Schweiz.

 

Das aus einem Wettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt der Basler Architekten jessenvollenweider architektur ag besteht aus dem Holzbau mit einer Hauptnutzfläche von 1209 m2 für 74 Arbeitsplätze. Der Neubau soll ein eigentliches Leuchtturmprojekt sein, das dem aktuell höchsten Energiestandard Minergie-A-Eco entspricht. Seine Fotovoltaikfassade soll soviel Energie produzieren, dass sich damit der Strombedarf für das Raumklima und die Beleuchtung decken lässt.

 

Die innovative achtgeschossige Holzskelettbauweise mit Holzbetonverbunddecken minimiere die aufgewendete Graue Energie, hatten Befürworter im Vorfeld der Abstimmung argumentiert. Und der hohe Vorfertigungsgrad mit entsprechend kurzer Bauzeit könnten zum ‹Modellfall für einen typisch innerstädtischen Bauplatz› werden.