Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Es ist verrückt, das Gebäude

Im aussergewöhnlichen Modulhaus werden fortschrittliche Wohntechnologien gezeigt. 
Bei der Ausstattung des Schlafbereiches wurde viel Arvenholz eingesetzt. 
Grünes Moos an der Küchendecke dient als Indikator für die Luftqualität. 

«Biosphera Equilibrium» ist ein kompakt gebautes und mobiles Zuhause, das mit allem Notwendigen ausgestattet ist um komfortabel, entspannt und energieeffizient zu leben. So erfüllt es die höchsten Zertifizierungsvorgaben Minergie-P-ECO und Minergie-A-ECO, welche auch die Themen Gesundheit und Bauökologie berücksichtigen.

 

Im Dusch- und Schlafbereich besteht das Verkleidungsmaterial aus wohlriechendem Arvenholz. Und durch den Einsatz eines speziellen Blumentopfes mit Doppelkammer kann die Luft des gesamten Raums in 24 Stunden gefiltert werden. Zudem dient grünes Moos an der Küchendecke als Indikator für die Luftqualität: Wird es grau, ist die Luft zu trocken.

 

Der verzierte, metallisch-graue Kubus auf Stelzen fällt schon rein optisch auf. Er ist nicht weniger als 15,3 Meter lang, fast 3 Meter breit und 3,28 Meter hoch. Dank einer in Fassade und Dach integrierten Photovoltaik-Anlage produziert der Kubus viermal mehr Strom als er verbraucht.

 

Das Ziel der Promotoren von «Biosphera Equilibrium» ist es, «die fortschrittlichsten Wohntechnologien der Welt» zu testen, wie sie selber sagen. Diese sollen später in konkreten Bauprojekten umgesetzt werden können.

Das ungewöhnliche Gebäude tourt als Roadshow durch weite Teile Europas. Noch bis am 21. Dezember 2018 kann es auf dem Rorschacher Hafenplatz frei besichtigt werden.