Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Federn ohne Feder

Verriegelungen und Schlösser benötigen meist in irgendwelcher Form eine Feder, damit ihr Riegel in die Ursprungsposition zurückspringt. Nicht so in diesem einfach nachzubauenden Beispiel. Hier überwindet ein clever angeordneter Magnet die Schwerkraft. Gleichzeitig verhindert er, dass der Riegel herausfällt, selbst wenn er einmal seitlich oder nach unten schliessen sollte.

 

 

Kern der Mechanik bildet die Hälfte einer runden Holzscheibe, die sich ohne Achse in einem minim grösseren Loch drehen kann. Dem von oben eingeschobenen Riegel werden zwei Schrägen angeschnitten. Sie entscheiden, wie gross der Hub ausfällt. Anschliessend klebt man einen starken Magneten in die Scheibe ein und das Gegenstück in den Holzriegel.

 

Die Anziehungskraft des Magnets schwenkt die Scheibe, so dass der Riegel nach oben geschoben wird. Er lässt sich trotzdem nach unten drücken, indem man die Magnetwirkung überwindet. Eine Abdeckplatte verhindert, dass die Mechanik seitlich herausfallen kann. (hw)