Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Fix, aber drehbar

Am Morgen ist der Imbiss-Stand die «Müesli Bar» mit Müesli, Porridge und Kaffee… 
…kurz vor dem Mittag wird der gedrehte Stand plötzlich zur «Pasta Barn». 
Auf dem stabilen Drehkranz mit zahlreichen Rollen wurde eine Holzkonstruktion aufgebaut. 

Wer am Morgen durch die Sihlquai-Passage im Hauptbahnhof Zürich geht, kann in der «Müesli Bar» frische Müesli, Porridge und Kaffee kaufen. Kommt man zur Mittagszeit wieder vorbei, werden am selben Ort Pasta-Gerichte angeboten. Und der gleiche Stand heisst jetzt plötzlich «Pasta Barn». Möglich macht diese Verwandlung der erste drehbare Imbiss-Stand Europas.

 

 

Geplant und gebaut wurde diese ungewöhnliche Konstruktion von der Fust Schreinerei aus Wil SG in Zusammenarbeit mit der St. Galler Firma Wenk-Fahrzeugbau, welche die drehbare Plattform entwickelte. Spezielle Herausforderungen bildeten die Elektro- und Frischwasserleitungen, welche von oben – im Drehpunkt – zugeführt wurden.

 

Um die feuerpolizeilichen Anforderungen zu erfüllen, musste die Aussenhülle des Standes nichtbrennbar ausgeführt werden. Weiter galt es eine Sprinkleranlage zu integrieren. Dazu waren für die Löschwasserleitungen spezielle drehbare Kupplungen erforderlich. Auch sonst mussten zahlreiche technische Elemente integriert werden: Ausser dem Abwassertank etwa die Küchengeräte, verschiedene Bildschirme oder auch die Heizung und die Kühlung.

 

Auftraggeber für das Ganze waren Pascal und Philipp Luder, zwei Jungunternehmer aus dem Fürstentum Liechtenstein. Sie drehen den Stand täglich, jeweils um 11.30. Dabei lassen sie Kunden und Passanten an dem Ereignis teilhaben: Wer seine Muskelkraft zur Verfügung stellt um die Konstruktion zu bewegen, erhält eine Belohnung.