Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Flexibler Beton

Jetzt kann man dünne Betonbeschichtungen auch auf gewölbten Elementen aufkleben: Der deutsche Hersteller Imi bietet nun neben seinen Platten mit authentischer Beton-Optik und Haptik auch eine flexible Matte mit den gleichen Eigenschaften an.

 

Das Betonmaterial ist trotz seiner Flexibilität belastbar und kann dadurch auch gut in beanspruchten Bereichen von Büro-, Geschäfts- oder Wohnräumen eingesetzt werden. Weil die Matte ohne bedenkliche Zusätze und zum grössten Teil aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird, kann man sie auch recyceln.

 

Die Matten werden teilautomatisiert hergestellt, am Ende entsteht aber immer ein Unikat, da die Oberfläche von Hand gefertigt wird. Das Material kann als grossformatige Matten, im Planken- oder Fliesenformat verklebt werden, jeweils stumpf oder mit umlaufender Fase. Für die schwimmende Verlegung gibt es eine selbstklebende Unterlegmatte. Als Bodenbelag kann man den Beton auch nachträglich versiegeln.

 

Um die Betonmatten zu schneiden reicht ein Cuttermesser. Verklebt wird mit Einkomponentenkleber. Um V-Fugen oder Kreuzfugen bewusst zu gestalten, ritzt man die Beton-Oberfläche leicht mit dem Cuttermesser an und bricht das Material von Hand. Die umlaufenden Aussenfasen der Matte bilden dann im Verbund schon eine attraktive V-Fuge. Sie sind in zwei Standartformate verfügbar (1000 x 500 mm und 2600 x 1000 mm).

 

Die Produkte von Imi sind im Schweizer Holzfachhandel erhältlich.