Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Gemeinsam Grenzen überwinden

Der Versammlungsort: die Offene Kirche Elisabethen in Basel. (auf Bild klicken) 
Anton Zöchbauer, neu gewähltes Vorstandsmitglied von Küche Schweiz. 
Der bekannte Satiriker Andreas Thiel trat im Anschluss an die GV auf. 
Das Rahmenprogramm führte in die mittelalterliche Basler Papiermühle. 

An der Generalversammlung des Branchenverbandes Küche Schweiz kam es in Vorstand zu einem Wechsel. Anstelle des zurückgetretenen Peter Holliger – als langjähriger Chef der AFP Küchen AG ist er jetzt für Veriset tätig – wurde Anton Zöchbauer gewählt. Dieser arbeitet seit 25 Jahren in der Küchenbranche und kennt als Schreinermeister und gelernter Holzbildhauer das Handwerk von der Pike auf. Heute ist er CEO der AFP Küchen AG in Arbon.

 

Der Branchenverband hat die Vorteilsangebote für Mitglieder weiter ausgebaut. Dazu gekommen sind eine kostenlose Rechtsauskunft sowie die Treibstoff-Vergünstigung von 6 Rp. pro Liter. Besonders viel Geld sparen können Mitglieder mit den neuen Verbandslösungen für eine Krankentaggeld-Versicherung und die berufliche Vorsorge.

 

Das bisherige Beitragsreglement von Küche Schweiz soll angepasst werden, unter anderem weil bei den Gerätefirmen ein Klumpenrisiko besteht. Der Vorschlag des Vorstandes sah vor, dass Küchenfirmen und Gönner entsprechend mehr bezahlen. Nach einer angeregten Diskussion – insbesondere zum Status der Gönner – wurde der Vorschlag zurückgewiesen. Der Vorstand wird ihn noch einmal überarbeiten.

 

An der in Basel stattfindenden GV gab es auch ein interessantes Rahmenprogramm. In der aus dem Mittelalter stammenden Papiermühle am Rhein konnten die Küchenfachleute an geführten Rundgängen zu den Themen Schrift, Druck und Papier teilnehmen. Zum Abschluss der Veranstaltung trat im Tagungslokal, der Offenen Kirche Elisabethen, der bekannte Satiriker Andreas Thiel auf.