Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Geschäftsmodelle der Zukunft

Moderator Stephan Klapproth wie man ihn aus dem Fernsehen kennt. 
Balz Halter, Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident der Halter AG. 
Der Startup-Coach Pascal Mathis von wingman.ch 
Christoph Meister nach seinem Referat im Gespräch mit Stephan Klapproth. 
Rolf Schmid war während 20 Jahren CEO der Mammut Sports Group. 

«Es gibt Menschen, die werden erst dann kreativ, wenn sie eine Innovation verhindern wollen». Mit dieser und ähnlichen Aussagen sorgte Moderator Stephan Klapproth am Küchenkongress für eine aufgeräumte Stimmung im Saal. Und er zeigte auf, dass Schweizer schon früher viel Innovationskraft an den Tag legten, aber oft im Hintergrund blieben. Zum Beispiel beim Entwurf des Eiffelturms oder als Entwickler der Glühbirne.

 

Unter dem Titel «D’Schwizer Macher» stand am Küchenkongress die Innovationskraft im Zentrum. Und die wirkt sich in der heutigen Zeit vor allem im digitalen Bereich aus. So zeigte Balz Halter in seinem Referat auf, welche Möglichkeiten die Digitalisierung in Wohnung und Küche schon heute bietet. Die Systeme werden immer intelligenter, sie lernen aus dem Nutzerverhalten. Moderne Geräte hören und sehen ihre Benutzer und können sie sogar ein Stück weit verstehen.

 

«Unternehmensgründer sind Helden, selbst wenn sie ihr Projekt an die Wand fahren», so eine der Kernaussagen von Pascal Mathis, der seit einigen Monaten als Startup-Coach und Investor tätig ist. Zuvor war er Mit-Gründer der erfolgreichen Reiseplattform GetYourGide.

Für den Referenten Christoph Meister ist das Geschäftsmodell heute deutlich wichtiger als die Produkte, wie er anhand der Beispiele von Nespresso und Blacksocks aufzeigte.

 

Rolf Schmid schilderte wichtige Meilensteine seiner 20 Jahre als CEO der Mammut Sports Group. Neben einer Verzehnfachung des Umsatzes gelangen Produktentwicklungen wie die Klettershorts, welche den Klettergurt kaum sichtbar in die Hose integriert. Auch im Marketing ging Mammut eigene Wege, etwa mit dem Markenerlebnis in der eigenen Alpine-School oder auch mit Test-Events für Community-Mitglieder, die man zudem medial gut nutzen konnte.