Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Gläsernes Holz

«Alethia Wood» könnte ein seit langem gesuchtes Wundermittel auf dem Gebiet des Holzschutzes sein. Ein junges Forscherteam der Universität Greifswald (D) hat auf Basis der Plasmatechnologie ein Beschichtungsverfahren entwickelt, mit dem die Eigenschaften von Glas auf poröse Oberflächen wie Holz übertragen werden können.

 

Bei dem Verfahren wird eine sehr dünne Glasschicht von mindestens 50 Nanometern aufgebracht. So bleibt der Charakter der Holzoberfläche erhalten. Diese ist zudem schwer entflammbar, witterungsbeständig und kratzfest. Es wird interessant sein zu beobachten, was die Beschichtung bei der Schlagfestigkeit zu leisten vermag und wie das Recycling funktioniert.

 

Mit «Alethia Wood» haben die Erfinder nun den deutschen Bio-Gründer Wettbewerb gewonnen. Sie planen, noch bis Ende 2015 einen marktreifen Prototypen zu entwickeln, um dann innerhalb der nächsten fünf Jahre die Technologie über Nischenmärkte als gesundheits- und umweltfreundlichen Holz- und Naturfaserschutz zu etablieren.