Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Grossbrand in Sägewerk

Im Sägewerk Despond SA in Bulle brach am Mittwochabend ein grosses Feuer aus. Das Werk gehört dem Freiburger SVP-Nationalrat und ehemaligen Bundesratskandidaten Jean-François Rime. Erst gegen Mitternacht konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, wie die Kantonspolizei Freiburg mitteilte.

 

Ausgebrochen ist das Feuer offenbar in einem Holzlager. Aufgrund des Windes waren vom Grossbrand auch ein weiteres Lager sowie das angrenzende Messe- und Kongresszentrum Espace Gruyère betroffen. Rund 160 Personen wurden von dort vorsorglich evakuiert. Anwohner wurden zudem gebeten, zu Hause zu bleiben und ihre Fenster wegen des Rauches geschlossen zu halten.

 

Zu Höhe des Sachschadens konnte sich Jacques Rime, Sohn von Nationalrat Jean-François Rime, am Donnerstag noch nicht äussern. Man müsse zuerst die Situation analysieren. Er betonte aber, dass das Feuer einzig die Holzlagerhallen zerstörte. Die Produktion sei vom Brand nicht betroffen.

 

Noch nicht geklärt ist die Ursache des Unglücks, gegenwärtig sind Untersuchungen am Laufen. Die Polizei hat einen Zeugenaufruf erlassen.

Eine Person ist bei dem Unglück leicht verletzt worden: Ein Chauffeur, der sein Fahrzeug umparkieren wollte, zog sich Verbrennungen ersten und zweiten Grades zu. Er wurde nach Angaben der Kantonspolizei ins Spital gebracht.