Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Grosser Hubraum

«Qanto» nutzt Küchenecken mit zwei oder drei vertikal ausfahrenden Tablaren. 
Der im Rahmen integrierte Schalter ermöglicht einfaches Bedienen. 
Ein Kristallglas-Effekt in der Tablarkrone betont den hochwertigen Eindruck. 

Ninka hat ein völlig neues «Betriebssystem» für den Unterschrank entwickelt. Beim «Qanto» handelt es sich um ein nach oben ausfahrbares Hubsystem, das in Eckmöbeln den schlecht zugänglichen Platz nutzbar macht. Die Küchennutzer können hier etwa Gläser, Messerblöcke oder Küchengeräte aufbewahren.

 

Das System ist mit zwei oder drei Tablaren ausgestattet, die vertikal aus- und eingefahren werden können. Das ganze Element wird komplett vormontiert geliefert. Den oberen, im eingefahrenen Zustand flächenbündig mit der Arbeitsfläche liegende Abschluss, kann man zum Beispiel mit Massivholz ausführen.

 

Die Bedienung des «Qanto» ist einfach: Ein Knopfdruck auf den eingebauten Schalter genügt, und die Tablare fahren empor oder hinab. Damit der Hub der Tablare ruckfrei und stabil erfolgen kann, setzt Ninka für den Liftmechanismus einen Linearbetrieb ein. Und auch an die Sicherheit wurde gedacht: Gefährdete Gegenstände wie eine Hand oder ein Teller werden erkannt und stoppen die Säulenbewegung sofort.

 

Die Tablare bestehen aus leicht zu reinigendem ABS, die Bodenflächen wurden matt und standsicher genarbt. Um die obere Deckfläche des Tablarrandes läuft eine transparente Krone aus Acryl, das wie wertiges Kristallglas anmutet. Integrierte LED-Leuchtkörper leuchten alle Nutzflächen komplett aus.