Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Hoch, höher, am höchsten

In Winterthur soll bis 2026 die «Rocket», das höchste Holz-Wohnhaus der Welt entstehen. 
Das offiziell höchste Gebäude aus Holz steht im norwegischen Brumunddal und misst 85,4 m. 
Das «Ascent»-Hochhaus in Milwaukee gilt als weltweit höchstes Holz-Hybridgebäude. 
Der 113 Meter hohe «Timber Marina Tower» in Wien soll bis 2026 fertiggestellt sein. 
Im australischen Perth soll ein 183 Meter hohes Hybrid-Holzhochhaus gebaut werden. 

Gleich mehrere Bauten nehmen für sich den Weltrekord für das höchste Holzgebäude in Anspruch. Und je nach Auslegung alle haben ein bisschen recht. Aber: Das offiziell höchste Gebäude aus Holz steht seit 2019 im norwegischen Brumunddal und misst 85,4 m. Während seiner Bauphase wurden die Pläne geändert und ein zusätzliches Geschoss aufgesetzt. Dies, weil das gleichzeitig in Wien erstellte «HoHo» sonst etwas höher gewesen wäre.

Ist eine Hybridkonstruktion ein Holzbau?

Mit 86,6 m sogar noch ein wenig höher ist das «Ascent» in Milwaukee USA. Dieses Hochhaus weist aber tragende Teile aus Beton auf und gilt deshalb als höchstes Holz-Hybridgebäude. Das ist der Stand heute. Gegenwärtig gibt es jedoch eine ganze Reihe rekordverdächtiger Holzbauten im Planungsstadium. Und bei ihnen verwenden Investoren und Planer nur allzu gerne den Ausdruck Weltrekord.

Die Schweiz gegen Österreich

Mit im Rennen ist auch die Schweiz. In Winterthur soll bis 2026 das höchste Holz-Wohnhaus der Welt entstehen. Ob das «Rocket»-Hochhaus mit seinen 100 m einmal den Rekord halten wird, ist aber ungewiss. Denn ebenfalls 2026 soll in Wien der «Timber Marina Tower» fertiggestellt sein. Er wird sogar 113 Meter aus dem Boden ragen. Beim Rekord-Wettkampf spielt neben der Höhe also auch der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle.

Sehr viel höher

Aber nicht nur Europäer haben Ambitionen: Im australischen Perth soll mit dem «C6» ein 183 Meter hohes Hybrid-Holzhochhaus gebaut werden. Es erhielt vor Kurzem die Baugenehmigung. Und in ganz andere Sphären vorzustossen plant man in Japan. Dort will ein Holzunternehmen anlässlich seines 350. Geburtstags ein 350 Meter hohes Holzgebäude errichten. Allerdings ist seine Fertigstellung erst für 2041 vorgesehen. (hw)