Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Holz-Kunstwerk eingestürzt

Glücklicherweise wurde beim Einsturz niemand dabei verletzt. 
Vor dem Einsturz schlängelte sich die Installation durch die Monser Innenstadt. 
So sah das Kunstwerk aus, bevor es zusammenbrach. 
Ob das Kunstwerk bis zur offiziellen Eröffnung repariert werden kann, ist ungewiss. 

Kurz vor der offiziellen Eröffnung des Festivaljahres stürzte in der europäischen Kulturhauptstadt Mons (Belgien) eine Installation des Künstlers Arne Quinze ein. Dieser hatte das aus Tausenden Holzlatten bestehende Werk mit dem Namen «The Passenger» erst im November fertiggestellt. Es überspannte wie ein gigantisches Astwerk einen ganzen Strassenzug und sollte eine der Hauptattraktionen der Kulturhauptstadt 2015 sein.

 

Der Künstler und die Festivalleitung zeigten sich nach dem Einsturz erleichtert darüber, dass dieser nur Sachschäden verursachte. Noch liegen keine Gründe vor zur Unglücksursache. Quinze hat in der Vergangenheit etliche ähnliche Kunstwerke in Städten wie Paris, München oder Brüssel errichtet, ohne dass etwas passierte.