Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Holz top, Baugewerbe kritisch

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2017 stieg die Anzahl Firmenkonkurse um 3% an im Vergleich zur Vorjahresperiode. Am meisten pleitegefährdet ist das Baugewerbe, noch deutlich mehr als das Gastgewerbe. In der Baubranche schlittern drei Mal mehr Betriebe in eine Zahlungsunfähigkeit als im gesamtschweizerischen Durchschnitt aller Branchen. Die Holz- und Möbelindustrie liegt bei den Konkursen im vorderen Mittelfeld.

 

Überdurchschnittlich viele neue Firmen wurden in der Holz- und Möbelindustrie gegründet. Diese Branche war in relativen Zahlen die wachstumsstärkste, noch vor dem Gastgewerbe, wie eine Studie des Wirtschaftsinformationsdienstes Bisnode D&B zeigt. Im Baugewerbe liegt der Gründungsindikator dagegen deutlich unter dem Durchschnitt.

 

Nach Regionen betrachtet sind die Konkurse im Espace Mittelland besonders stark angestiegen. Dort konnten gegenüber dem Vorjahr 15% mehr ihre Rechnungen nicht bezahlen. In der Zentralschweiz (+5%) und in der Ostschweiz (+1%) stiegen die Konkurse ebenfalls an. Während die Nordwestschweiz unverändert blieb, verzeichnete die Südwestschweiz (-1%) und Zürich (-2%) sogar einen leichten Rückgang.