Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Immer die richtige Betriebsart

Bei geöffnetem Fenster funktioniert die Dunstabzugshaube im Abluftbetrieb.  
Die Dunstabzugshaube läuft im Umluftbetrieb, wenn das Fenster geschlossen ist.  

Abluft braucht immer Zuluft! Ist dies nicht der Fall, entsteht ein Unterdruck und die Dunstabzugshaube kann ihr Leistungspotenzial nicht entfalten. Bei der heutigen dichten Bauweise ist ein Fensterkontaktschalter die einfachste Möglichkeit für automatisierte Zuluft. Eine Funkverbindung stellt dabei sicher, dass die Ablufthaube nur bei offenem Fenster läuft, wenn die nötige Zuluft zur Verfügung steht.

 

An sehr kalten Tagen gibt es aber Vorbehalte gegenüber solchen Lösungen – und genau hier setzt autoSwitch von Wesco an: Ein Kontaktschalter am Fenster meldet der Dunstabzugshaube regelmässig die Position des Fensterflügels. Bei geschlossenem Fenster läuft die Dunstabzugshaube im Umluft-, bei geöffnetem Fenster im Abluftbetrieb. Die Haube reagiert somit auf das Benutzerverhalten beim Kochen ohne manuelle Bedienung am Gerät.

 

Das bringt Vorteile bei der Planung: Ein früher Entscheid hinsichtlich Umluft/Abluft erübrigt sich, Unterdruckprobleme stellen sich nicht, und auch die frühzeitige Planung einer Zuluftlösung entfällt. Zudem sind die Einbaukosten gering, und auch die Montage lässt sich einfach und zügig durchführen. Im Winter entsteht keine kalte Zugluft und auch die Feuerung (Cheminée) wird nicht gestört.