Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

KWC Home verkauft

Foto: KWC 

Der italienische Sanitärspezialist Paini übernimmt die KWC-Division Home. Das Schweizer Traditionsunternehmen stellt hochwertige Armaturen her für Küche, Bad und Gastronomie. Es bedient Kunden im Privatbereich. «KWC Home und Paini setzen damit ihre langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit künftig unter einem Dach fort», heisst es in der Pressemitteilung. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Schweizer Qualität und italienisches Design

Mit dem Kauf von KWC Home will sich Paini im gehobenen Marktsegment positionieren. Präsident Marco Paini spricht davon, «Schweizer Qualität und italienisches Design zu vereinen.» Das Unternehmen produziert und vertreibt eine breite Palette von Armaturen für Küche, Bad und Dusche. Das jährliche Produktionsvolumen liegt derzeit bei rund 4 Millionen Stück. Paini hat seinen Sitz in Pogno, rund 80 Kilometer von Mailand entfernt.

Früher Teil der Franke-Gruppe

KWC Home gehörte bisher zusammen mit KWC Professional und OEM zur KWC Group mit Hauptsitz in Unterkulm AG. Das Unternehmen war bis Frühjahr 2021 Teil der Schweizer Franke Group (Division Franke Water Systems). Dann erfolgte der Verkauf an die europäischen Finanzinvestoren des Equistone Fonds. Die KWC Group hat mehrere internationale Standorte und beschäftigt aktuell rund 1000 Mitarbeitende.