Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Klangkugel mit Ecken und Kanten

Elia Balmer in seiner Arven-Klangkugel. 
Kniffliges Zusammensetzen. 
Die Form steht, jetzt geht's an den Feinschliff.  
Anspruchsvoll in der Umsetzung - entspannend im Gebrauch. 

Die geometrische Form aus Dreiecken, Quadraten und Fünfecken, die Elia Balmer für sein Liege- und Sitzmöbel verwendet hat, nennt sich «Rhombenikosidodekaeder». Wobei der Name hier eher zweitrangig ist. Das Möbel aus massivem Arvenholz ist nämlich eine wahre Wohlfühl-Oase: Ausgestattet mit einer komfortablen Polsterung, Kissen und einer Soundbox, die via Tablet gesteuert wird.

 

Sitzt man drin, geniesst man nebst dem Duft der Arve ein unvergleichliches Raumgefühl. Ist die Musik an, wird das Möbel zum Klangkörper und man fühlt sich wie in Musik getaucht. Die Schallwellen übertragen sich auf die Wände und lassen diese leicht mitschwingen. Was man, bequem angelehnt, als sehr wohltuend wahrnimmt.

Designidee mit Tücken

Für die Planung und Umsetzung investierte der Lernende im 3. Lehrjahr wochenlang den Grossteil seiner Freizeit. Von der ersten Zeichnung, über das Papiermodell und 1:1 Modell aus Karton bis hin zur fertigen Klangkugel mit integrierter Soundtechnik, setzte er alles alleine um.

 

Für die Herstellung der verschiedenen Bauteile fertigte er Schablonen an. Die auf der Kehlmaschine gefrästen Arventeile wurden dann mit Weissleim verklebt. Wobei sich das Zusammensetzen der insgesamt 55 Teile als äusserst knifflig erwies.

 

Was man durch die präzise Arbeit auf den ersten Blick nicht sieht, die Kugel mit einem Durchmesser von 1.5 m lässt sich für den Transport in vier Teile zerlegen. Clamex-Verbinder sorgen für den einfachen Auf- und Abbau.

 

Die Herstellung des Sitzpolsters wurde zum Schluss zur unerwarteten Herausforderung. Damit es optimal passt, mussten die Seiten entsprechend der Möbelform abgeschrägt werden. Dies und der Bezug des Schaumstoffs waren für die Polsterwerkstätte keine alltägliche Aufgabe. Auch da packte der Schreinerlehrling mit an und half bei der Umsetzung.  

 

Elia Balmer absolviert seine Berufslehre bei der Schreinerei Guyer in Vordemwald AG. Mit seiner Klangkugel nahm er am diesjährigen Wettbewerb für Schreiner-Berufslernende teil und schnitt dabei sehr erfolgreich ab. Organisiert wird der Wettbewerb vom VSSM Aargau. (mw)