Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Kleiner übernimmt einen Grossen

Der österreichische Plattensägenhersteller Schelling Anlagenbau GmbH übernimmt den deutschen Holzbearbeitungsmaschinenhersteller Ima Klessmann GmbH. Beide Unternehmen kooperierten seit Jahren und ergänzten sich ideal, wie es in einer Pressemitteilung der beiden Unternehmen heisst.

 

Beide Marken bleiben erhalten, die Unternehmen wollen jedoch ihre Kooperation und Zusammenarbeit in allen Bereichen intensivieren. Die grossen Überschneidungen beim Vertreternetzwerk (90%) sollen sich zum Vorteil von Kunden und Hersteller auswirken. Kumuliert erzielen Schelling und Ima einen Umsatz von 230 Mio. Euro und beschäftigen rund 1400 Mitarbeiter.

 

Schelling Anlagenbau GmbH hat seinen Hauptsitz in Schwarzach (Vorarlberg), Österreich. Das 1917 gegründete Unternehmen beschäftigt fast 500 Mitarbeiter in den neun Ländern, Österreich, China, England, Italien, Polen, Russland, Slowakei, Singapur und die USA. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Aufteilsägen und -anlagen für Platten, automatische Flächenlager und Stapelanlagen für Holzwerkstoffe.

 

Ima Klessmann GmbH mit Hauptsitz in Lübbecke (Westfalen), Deutschland, produziert Maschinen und Fertigungsstrassen für die Möbel- und Bauelementeindustrie. Das 1951 gegründete Unternehmen entwickelt Lösungen in der Stationär-, Durchlauf- und Verfahrenstechnik sowie für Transport und Handling. Ima besitzt neun Tochtergesellschaften in Europa, Amerika und Asien und beschäftigt 900 Mitarbeiter.