Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Krumme Dinger als Entwurfsbasis

AstHocker von Schindlersalmerón 
AstHocker von Schindlersalmerón 
AstHocker von Schindlersalmerón 

Krummhölzer gelten heute meist als wertlos und werden als Restholz verwertet. Dabei sind gerade die Astgabeln interessant, weil sie besonders hohen statischen Belastungen standhalten.

 

Beim Entwickeln des Hockers von Schindlersalmerón ging es um die Frage, ob es mithilfe moderner Informationstechnik möglich ist, individuelle Wuchsformen in Entwurfskonzepte zu integrieren. Die Astgabeln der «AstHocker»-Serie sammelten die Designer eigenhändig im Waldrevier Uetliberg des Zürcher Stadtwaldes. Um einen maximalen Kontrast zu den Naturwuchsformen zu erzielen, wurde die Sitzfläche aus MDF mit einer weissen Pulverbeschichtung zusätzlich abstrahiert.

 

Die in limitierter Anzahl hergestellten Hocker sind ab September 2014 erhältlich und können reserviert werden.