Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Kühlschrank, aber anders

Die meisten heutigen Kühlschränke sind wie tiefe Bücherregale mit Klimaanlage: Sie halten die Lebensmittel frisch und bieten viel Stauraum. Es ist aber sehr schwierig, die Übersicht über den Inhalt zu bewahren. Und wer nach hinten Geschobenes herausnehmen will, muss zuerst die vorne stehenden Esswaren herausräumen. Das geht auch einfacher.

 

 

Das Innenleben des Kühlschrankes «Presenta» besteht aus einem cleveren Regalsystem, das sich vollständig herausziehen lässt. Es ermöglicht den Einblick auf den ganzen Inhalt und verhindert, dass Gegenstände nach hinten gedrückt werden. Die Einrichtung ist so ausgelegt, dass man sie einfach reinigen kann. Entwickelt wurde sie vom Designer Thalis Nicolaou

 

Das modular aufgebaute, dreiteilige Regal von «Presenta» bietet auf jeweils drei verstellbaren Ebenen Stauraum an. Dank der einschiebbaren Kühlschranktür kann man es vollständig ausschwenken. Im unteren Bereich des Gerätes befindet sich eine Schublade. Sie nutzt die ganze Tiefe aus und kann dadurch auch grosse Gegenstände aufnehmen. 

 

Aktuell kann man den «Presenta» noch nicht kaufen. Ihn zu vernünftigen Kosten so zu bauen, dass er die heutigen Energiestandards erfüllt, dürfte schwierig werden. Und das hier vorgestellte Modell funktioniert nur als freistehendes Gerät. Trotzdem ist die Konzeptidee bestechend, den Nutzern Übersicht und Zugänglichkeit zum Kühlschrankinhalt zu verbessern. Dieses Thema spielt bei den heute üblichen Modellen kaum eine Rolle.

 

Schreinersicht.ch hat auch über eine einfache Möglichkeit zum Nachrüsten bestehender Kühlschränke berichtet. (hw)