Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Kühlschränke ohne Griff öffnen

Grifflose Fronten sind jetzt durchgängig möglich, auch bei Kühl- und Gefriergeräten. 
Von aussen ist lediglich ein kleiner Stössel oben an der Blende sichtbar. 

Selbst bei grifflosen Küchenfronten musste man bisher den Kühlschrank immer noch mit einem Griff ausführen. Dieser Kompromiss ist jetzt nicht mehr nötig. Die elektrische Bewegungsunterstützung Servo-Drive von Blum gibt es jetzt auch für alle üblichen Kühl- und Gefriergeräte. Zum Öffnen genügt ein leichtes Antippen der Front.

 

Die Türe des integrierten Kühl- oder Gefrierschranks bleibt nach dem Antippen für kurze Zeit offen stehen, so dass man sie bequem von Hand öffnen kann. Sollte die Türe einmal unbeabsichtigt geöffnet werden, sorgt eine Selbstschliessautomatik innerhalb weniger Sekunden dafür, dass das Gerät wieder sauber schliesst. Das System verfügt auch über einen Anlehnschutz. Die Türe öffnet also nicht, wenn sich der Nutzer nur an der Front lehnt.

 

Servo-Drive flex kann sowohl bei Festtüren, bei denen Gerätetür und Möbelfront fix verbunden sind, als auch bei Schlepptüren – hier ist Front über ein Scharnier beweglich mit der Gerätetür verbunden – eingesetzt werden. Mit optional wählbarem Funkschalter und Empfangsmodul ausgestattet, lässt sich der Auslösebereich der Front vergrössern.

 

Auch an Geschirrspülerfronten kann man Servo-Drive flex einsetzen, wenn bereits bei der Planung bestimmte Aspekte berücksichtigt werden. Bei Kehrrichtauszügen und Klappen im Oberschrank hat sich das System schon seit längerem bewährt. Die verschiedenen Anwendungen lassen sich nachrüsten und können miteinander kombiniert werden. Die Montage erfolgt werkzeuglos in wenigen Schritten.