Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Laute Nachbarskinder stören

Für Herr und Frau Schweizer ist Lärm der grösste Störfaktor, wenn es um die Zufriedenheit der Wohnsituation geht. 37% fühlen sich durch lärmende Nachbarn gestört, insbesondere durch Kinderlärm. Darauf folgt die Geruchsbelästigung entweder durch Nachbarn direkt oder in der Liegenschaft. Auf Platz 3 der Störfaktoren liegt die Unordnung im Treppenhaus oder im Garten.

 

Zu diesen Erkenntnissen gelangt die diesjährige Wohnraumstudie des Hypothekennetzwerks MoneyPark und des Maklernetzwerks alaCasa.ch. Für die Studie befragten die beiden Netzwerke 1021 Bewohner der Schweiz.

 

Männer scheinen gegenüber Lärm grundsätzlich empfindlicher zu sein als Frauen. Während gerade mal 15% der Frauen Lärm als störend empfinden, sind es unter den Männern 22%. Unter den verschiedenen Lärmquellen ist Kindergeschrei sowohl für Männer als auch Frauen der grösste Störfaktor. Fast 7% der Männer nennen diese Lärmquelle als primäres Ärgernis, bei den Frauen sind es 6%.

 

Die gute Nachricht ist aber, dass sich ein grosser Teil der Befragten überhaupt nicht an den Nachbarn stört. Hierbei sind die Männer noch etwas kulanter als die Frauen. Während ein Viertel der Männer mit den Nachbarn rundum zufrieden und glücklich ist, sind es unter den Frauen mit 17% etwas weniger.