Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Maschinen: durchgängige Daten

An der Hausmesse von Homag Schweiz standen die Maschinen im Live-Einsatz. 
Auch verschiedene Partnerfirmen von Homag Schweiz zeigten ihre Produkte. 
Christian Steindl präsentiert in einem Workshop die CAD-Lösung von CAD+T. 

Im Zentrum der Hausmesse von Homag Schweiz standen natürlich die Maschinen. Unter anderen war ein CNC-Bearbeitungszentrum von Homag zu sehen, das mit dem Verleimaggregat «Poweredge» Kantenmaterial CNC-gesteuert anleimen kann. Ausserdem standen Bearbeitungszentren von Weeke im Einsatz, sowohl Maschinen für liegende als auch solche für stehende Werkstücke.

 

Auch die gezeigte Holzma-Zuschnittsäge sowie die Kantenanleimmaschinen von Brandt und Homag sind mittlerweile mit der Steuerung «PowerTouch» ausgerüstet und weisen demzufolge die gleiche Bedienphilosophie auf. Sie basiert auf einem Touch-Monitor, mit dem sich die Maschinenfunktionen direkt steuern lassen.

 

An den parallel zur Hausmesse stattfindenden Workshops war die Datendurchgängigkeit das grosse Thema. Die vorgestellten Lösungen haben alle die gleichen Hauptziele: Den Zeitaufwand reduzieren und Fehlerquellen eliminieren. Ein typisches Beispiel für diese Bestrebung ist die automatisch generierte Stückliste oder auch CNC-Programmierung auf Knopfdruck.

 

Beim Umsetzen solcher Projekte ist neben der reinen Funktion vor allem das Umfeld entscheidend. Grossen Aufwand erfordert zum Beispiel das Erstellen entsprechender Bibliotheken, dies meist parallel zum Tagesgeschäft. Und noch etwas kam bei den Erfahrungsberichten deutlich heraus: Selbst die besten Systeme sind nur so gut wie ihre Anwender. Die Mitarbeiter, welche damit arbeiten, müssen also hinter den neuen Technologien stehen.