Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Messerklinge aus Nussbaum

Die Nussbaumklinge schneidet Salat und Gemüse mit Leichtigkeit. 
Das Ende des gusseisernen Griffes kann man auch als Stössel verwenden. 
Die überbreite Klinge eignet sich gut zum Aufnehmen von vorbereiteten Zutaten.  

Dass bei edlen Küchenmessern Holz und Metall kombiniert werden, ist nicht aussergewöhnlich: Der Griff aus Holz, die Klinge aus Stahl. Bei «Knife Reinvented» ist es genau umgekehrt. Hier besteht der Griff aus Gusseisen, die Klinge dagegen aus Nussbaumholz. Salat und Gemüse lassen sich damit mit Leichtigkeit schneiden. 

 

 

Die Nussbaumklinge übernimmt dank ihrer ungewöhnlichen Breite auch noch eine andere Funktion. Sie eignet sich nämlich gut, um geschnittenes Gemüse in eine Pfanne oder in die nächste Salatschüssel zu geben. Ausserdem ist die Klinge weniger gefährlich für Kinder als jene von herkömmlichen Messern. 

 

Mit seinem stabilen Gusseisengriff kann man das «Knife Reinvented» aufrecht hinstellen. Das Ende des Griffes dient gleichzeitig auch als Stössel, mit dem mühelos Salz, Pfeffer, Gewürze und Nüsse gemahlen werden können.

 

Diese Neuerfindung des Messers stammt von der Designerin Chifen Cheng, die den Entwurf in Zusammenarbeit mit Maison Milan realisiert hat. Das Unternehmen hat sich auf die Neuinterpretation alltäglicher Dinge spezialisiert und setzt dazu edle Materialien ein. Das «Knife Reinvented» wurde 2018 beim kanadischen «Grands Prix du Design» ausgezeichnet.