Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Möbel-Bluff

Der «Shell Table» besteht aus einem einzigen speziell gebogenen Element. Seine lange Tischplatte verläuft auf beiden Seiten in einem eleganten Schwung zur Seite und gleichzeitig nach unten. Er steht auf diesen zwei senkrechten Ebenen, die zusätzlich einen halb geschlossenen Stauraum bilden. Das multifunktionale Möbel dient also nicht nur als Couchtisch und Sitzbank, in ihm kann man auch Gegenstände aufbewahren.

 


Wer sich das Möbel genauer und mit Schreineraugen anschaut, wird schnell erkennen, wie anspruchsvoll seine Herstellung ist. Als besonders schwierig gestaltet sich das Biegen und Verleimen der beiden kegelartigen Formen. Und wie ist es überhaupt möglich, das Deckfurnier trotz seiner ungewöhnlichen Abwicklung parallel zu den Kanten laufen zu lassen? Muss der Baum so krumm gewachsen sein?

 

Zweifel an der Echtheit des Möbels kommen auf. Doch sowohl die Bilder als auch das Video sehen sehr realistisch aus. Dann kommt die Gewissheit: Der «Shell Table» ist lediglich im Computer entstanden.

 

Plötzlich gilt die Bewunderung nicht mehr der Herstellung, sondern den Leuten, die den «Shell Table» entwerfen und so realistisch darstellen beziehungsweise animieren können. Gestaltet wurde er vom Designer Deniz Aktay aus Stuttgart. Der Diplomingenieur und Architekt hat schon mehrere spezielle und funktionale Couchtische kreiert. Die Videoanimation stammt von Ajibola Owoyemi. (hw)