Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

«Holz» ganz weich

Der Aufbau von Alcantara Wood erinnert stark an Holz. 
Der Werkstoff lässt sich mit herkömmlichen Holzbearbeitungswerkzeugen schneiden. 
Stühle des japanischen Designstudios Nendo. 
Auch der Tisch von Nendo ist mit Alcantara Wood belegt. 

Alcantara Wood ist warm wie Holz, fühlt sich aber viel weicher an. Diese Eigenschaften verdankt der unkonventionelle Werkstoff seinem Grundmaterial Alcantara, einem auf Polyester und Polyurethan basierenden Mikrofaservliesstoff. Alcantara weist eine sehr feine Gewebestruktur auf und wird oft mit echtem Leder verwechselt.

 

 

Hergestellt wird der Werkstoff durch Aufeinanderschichten und Verkleben verschiedener Alcantara-Blätter. Je nach gewählter Farbkombination entstehen beim Auftrennen ganz unterschiedliche Varianten. Das Material lässt sich bearbeiten wie Holz, reisst jedoch an den Kanten nicht aus.

 

Die ungewöhnlichen taktilen Eigenschaften von Alcantara Wood verleihen Inneneinrichtungen und Möbeln eine ganz besondere Note. Seine Ästhetik ist einerseits anspruchsvoll, andererseits wirkt sie natürlich, eben fast wie Holz. Erst beim Berühren wird der Unterschied ganz offensichtlich.

 

Das japanische Designstudio Nendo hat Alcantara Wood für seine Tische und Stühle verwendet.