Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Neuheiten für «Hölzige»

An der Ligna in Hannover, der weltweit grössten Fachmesse für die Holzbearbeitung, wurden auch im Bereich der Elektrowerkzeuge wieder zahlreiche Neuheiten präsentiert. Die handgeführten Maschinen sind für Arbeiten auf Baustellen, aber auch für handwerklich ausgerichtete Betriebe von grosser Bedeutung, wie das nachfolgende Video zeigt.

 

 

Zum Beispiel das intelligente Verbindungssystem von Ovvo, kombiniert mit einer Verbinderfräse von Virutex – damit lassen sich Platten ganz ohne Schrauben miteinander verbinden. Oder die mobile Druckluftkartusche von Prebena, die Drucklufttacker ohne störenden oder gar gefährlichen Schlauch überall mit Druckluft versorgt.

 

Innovativ ist auch die Heissklebepistole des dänischen Unternehmens Woodrepair. Sie dient zum einfachen Ausfüllen von Rissen und Schäden im Massivholz. Gar als Weltneuheit wird die Dämmstoff-Seilsäge von Mafell angepriesen. Mit ihr lassen sich auch dicke Platten aus Holzfaserdämmstoffen millimetergenau zuschneiden.