Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Neuheiten und Sieger

HAWA: Die Laufschiene wird mit einem Bajonettverschluss fixiert. 
Oertli Werkzeuge: Den bewährten «Castor» weiterentwickelt. 
Bard International: Vertriebspartner des Mineralwerkstoffes Meganite. 
Holzma (Homag Group): Gehrungen beim Plattenzuschnitt. 
Grass: Auszugssystem «Nova Pro Scala» zum individuell Kombinieren. 
Festool: Mit «Airstream» Akkupacks deutlich schneller laden. 
OPO Oeschger: «Move» passt in alle gängigen Zargensysteme. 
J. Brauchli: Mit einer Schleifmaschine zwei Arbeiten ausführen. 

Bis am vergangenen Samstag lief die Holz 2016 in Basel. An den Messeständen waren erstaunlich viele Neuheiten zu sehen. Einige von ihnen haben wir hier zusammengefasst und aufbereitet: Wie immer kurz und knackig, dazu mit weiterführenden Links.

  • HAWA: Mit «HAWA-Junior 80/B-Pocket» muss bei Schiebetürtaschen kein Element mehr demontierbar sein.

  • Oertli Werkzeuge: Mit dem «Castor Sprint» wurde ein bewährtes Produkt weiterentwickelt. Es kommt dort zum Einsatz, wo Leistung gefragt ist.

  • Bard International: Die Schreinerei ist in der Schweiz exklusiver Vertriebspartner des Mineralwerkstoffes Meganite.

  • Holzma (Homag Group): Gehrungen lassen sich auf der gleichen Anlage ausführen wie der Plattenzuschnitt, es ist kein Maschinenwechsel mehr nötig.

  • Grass: Das neue Auszugssystem «Nova Pro Scala» ist jetzt lieferbar. Es lässt sich mit verschiedenen Designleisten individuell kombinieren.

  • Festool: Das neue «Airstream» Schnellladegerät mit integrierter Kühlfunktion lädt die Akkupacks deutlich schneller und zeigt die Restladedauer an.

  • OPO Oeschger: Das Einteilungssystem «Move» für Schubladen bietet eine hohe Flexibilität und sieht edel aus. Es passt in alle gängigen Zargensysteme.

  • J. Brauchli: Mit dem «Trivo Disc» kann man seiner Einscheiben-Maschine für den Bodenbereich einen Dreischeiben-Teller einsetzen.

Zum Sieger des diesjährigen Innovationspreises erkor die Fachjury die Ineichen AG mit der «Unica Safe» von Griggio.