Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Parkettverbrauch geht zurück

In der Schweiz wurden 2016 insgesamt 6,20 Mio m² Parkett verbraucht. Dieser Wert liegt 2,2% unter der Vorjahresmenge. Gleichzeitig ging auch die Produktion im Inland zurück: Die in der Interessengemeinschaft der Schweizerischen Parkett-Industrie (ISP) organisierten Hersteller fertigten 1,64 Mio m² Parkett, rund 3,3 % weniger als im Jahr zuvor.

 

Die ISP-Gruppe «Produktion und Handel», in der sowohl die Hersteller als auch die Mitglieder aus dem Handel zusammengefasst werden, musste im vergangenen Jahr einen Absatzrückgang um 3,7 % auf 3,13 Mio m² hinnehmen. Damit hat sich der Anteil der ISP-Mitglieder am gesamten Parkettabsatz in der Schweiz auf 50,5 % reduziert.

 

Zur Ermittlung des Gesamtverbrauchs hat die ISP die Zahlen ihrer internen Produktionsstatistik mit den Aussenhandelszahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) zusammengeführt. Die BFS-Statistik weist sowohl bei den Einfuhren von Parkett als auch beim Export rückläufige Entwicklungen aus.