Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Roboter bohrt auf der Baustelle

Löcher in die Decke zu bohren, gehört zu den wenig beliebten Arbeiten auf Baustellen. Doch schon bald soll man diese Tätigkeit abgeben können: Das norwegische Start-up-Unternehmen Nlink hat einen Roboter entwickelt, der nicht nur verspannten Schulterpartien vorbeugt, sondern auch sehr schnell und äusserst präzis Löcher bohrt.

 

 

Der Bediener kann das Gerät mit Hilfe eines Tablets steuern. Ausgerichtet werden die Löcher über Laser, die sich an der Decke genau positionieren lassen. Der verwendete Bohrer wird dabei in ein konventionelles Elektrowerkzeug eingesetzt, das vom Roboter entsprechend geführt wird.

 

Demnächst wird Nlink mit der Vermarktung seiner Entwicklung beginnen. Die drei bisher hergestellten Bohrroboter will das Unternehmen für Einsätze auf Baustellen vermieten. Es werde aber wohl noch Jahre dauern, bis solche Bohrroboter in grosser Zahl auf Baustellen zum Einsatz kommen, zeigen sich die norwegischen Entwickler realistisch.