Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Schleifklotz mit Absaugung

Den Schleifstaub direkt dort absaugen wo er entsteht, konnten bisher vor allem Elektrowerkzeuge. Der Schleifklotz «Roundy» von Mirka ermöglicht jetzt auch beim Schleifen von Hand eine staubfreie Umgebung. Da das System mit zwei Adaptern (Durchmesser 20 mm und 27 mm) geliefert wird, kann man es mit verschiedenen Staubsaugerschläuchen verwenden.

 

Verschiedenste Oberflächen lassen sich staubfrei schleifen, wenn man den «Roundy» mit Abranet-Schleifnetzen verwendet. Sie haben gegenüber herkömmlichen Papierschleifmitteln auch eine wesentlich höhere Standzeit. Auf den Schleifklotz passen aber auch handelsübliche 15-Loch-Scheiben mit 150 mm Durchmesser.

 

Die Scheiben werden seitlich nach oben gezogen und erlauben dadurch das Schleifen von schwer zugänglichen Stellen. Ursprünglich für den Maler- und Trockenbaubereich entwickelt, kann der «Roundy» auch im Holzbereich eingesetzt werden.

 

Erhältlich ist der «Roundy» im Fachhandel, zum Beispiel bei SFS.