An den WorldSkills in Abu Dhabi messen sich junge Berufsleute aus der ganzen Welt. 
Fabio Holenstein, Bazenheid: Kategorie Massivholzschreiner 
Sven Bürki, Lanzenneunforn: Kategorie Möbelschreiner 

Schreinern in der Wüste

Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist ab dem kommenden Sonntag Schauplatz der WorldSkills 2017. In der 38-köpfigen Schweizer Delegation stehen gleich zwei Schreiner: Sven Bürki und Fabio Holenstein. Beide haben in ihrer Kategorie Ambitionen auf einen Podestplatz. Schreinersicht.ch wird aktuell über die Wettkämpfe und die am Donnerstag, 19. Oktober bekannt gegebenen Resultate berichten.

Zwei junge Ostschweizer

Der 21-jährige Fabio Holenstein aus Bazenheid SG tritt in der Kategorie Massivholzschreiner an. Er absolvierte seine Lehre bei der Schreinerei Egli in Niederstetten SG. Der zweite Kandidat, Sven Bürki (22) aus Lanzenneunforn TG, bestreitet den Wettkampf der Möbelschreiner. Gelernt hat der den Beruf in der Schreinerei Fehlmann in Müllheim TG.

Schweizer Schreiner gelten als flexibel

Vor ein paar Wochen wurde bekanntgegeben, was die jungen Schreinerathleten an der WM bauen werden. Allerdings werden die Pläne dazu für den Wettkampf selbst noch einmal um bis zu 50% abgeändert. So kann sich niemand auf nur eine Version einschiessen. Die Schweizer Schreiner sehen das als Vorteil, weil unsere Ausbildung vielseitiger ist als in anderen Ländern. Dadurch sind die Kandidaten flexibler.

Der lange Weg nach Abu Dhabi

Über 1000 junge Schweizer Schreinerinnen und Schreiner in Ausbildung nahmen an einer der 26 Sektionsmeisterschaften teil. Von ihnen qualifizierten sich 90 für die überregionale Schreinermeisterschaft. Danach wurde aus den neun erfolgreichsten Kandidaten die Schweizer Schreiner-Nationalmannschaft gebildet. Deren Mitglieder traten wiederum gegeneinander an, um in beiden Kategorien einen Vertreter für die World Skills zu küren.

 

 

  Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

ComputerWorks AG
4023 Basel
www.computerworks.ch